KRETA im 19. Jahrhundert
BUCH
PASHLEY LEAR
Verdeck des Schiffes S. Giorgio vor
der Insel Kreta (Wikimedia)
Der Botaniker

FRANZ WILHELM SIEBER
Impressum
Geboren in Prag am 3. März 1789, † 17. Dezember 1844 eben dort.

Nach dem Besuch eines Prager Gymnasiums von 1802 bis 1807, studierte Franz Sieber, begünstigt durch ein bedeutendes Zeichentalent, Bauwissenschaft und Ingenieurwesen. Nach drei Jahren brach er das Studium ab und wandte sich der Botanik zu.

1811 entwickelte Sieber, nun 22 jährig, eine ausgeprägte Reisetätigkeit.

Zunächst besuchte er Italien und Griechenland, die Inseln des griechischen Archipels, und von 1817 bis 1819 Kreta, Palästina und Ägypten. Im Dienste dieser Wissenschaft wirkte er hauptsächlich als Sammler und errang in dieser Eigenschaft durch seinen Eifer und Spekulationsgeist große Erfolge. Von überall her lieferte er erstaunliche Sammlungen an Pflanzen, Tieren, Kunst- und ethnographischen Gegenständen. 1823 gab er sein zweibändiges Hauptwerk heraus: ´Reise nach der Insel Kreta´, ein Buch, dass sich durch wertvolle naturhistorische Beobachtungen auszeichnet.

Er verbrachte die letzten 14 Jahre seines Lebens wegen geistiger Umnachtung in einem Prager Irrenhaus, wo er im Alter von 55 Jahren verstarb.